1. Home
  2. Invest
  3. Shortlist der Woche: Hive Blockchain, Illumina

Fokus
Shortlist der Woche: Hive Blockchain, Illumina

Aurora Borealis über Rejkjavik
Aurora Borealis über Rejkjavik: Hive Blockchain betreibt Mining-Serverfarmen auf Island.Quelle: Keystone

Jede Woche stellen wir Aktien vor, über welche die Finanzwelt spricht – und die Anleger besonders im Auge behalten sollten.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Buy: Hive Blockchain

Wie war das bei Private Equity (PE) schon wieder? Da hat es sich bezahlt gemacht, in Partners Group zu investieren und nicht in einzelne PE-Anlagen. Das könnte auch bei Kryptowährungen ein kluger Schachzug sein. Hive  Blockchain Technologies betreibt «Minen»-Serverfarmen in Schweden und Island. Beides Länder mit grosser Rechtssicherheit und tiefen Strompreisen. Dort werden Ether und andere Coins geschürft. Dass es sich bei Hive Blockchain Technologies um ein hochspekulatives Engagement handelt, sollte klar sein.

Watch: Illumina

Das auf Gen-Sequenzierungstechniken spezialisierte US-Unternehmen konnte mit seinem Jahresergebnis nach einer Durststrecke wieder überzeugen. Der Gewinn stieg im vierten Quartal um 26 Prozent. In der in Entwicklung von Life Science-Geräten und Systemen für die Analyse von genetischen Veranlagungen gilt Illumina als unbestrittener Marktführer. Einst war Roche sogar an einer Übernahme interessiert. Die Aktien sind zwar mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis 52 sehr hoch bewertet, doch Anleger können Rückschläge nutzen.

Anzeige