1. Home
  2. Invest
  3. Shortlist der Woche: Tesla, Siegfried

Fokus
Shortlist der Woche: Tesla, Siegfried

Tesla Auto
Tesla Elektroautos sind beliebt. Aber Elon Musk sorgt auch anderweitig für Gesprächsstoff.Quelle: Keystone

Jede Woche stellen wir Aktien vor, über welche die Finanzwelt spricht – und die Anleger besonders im Auge behalten sollten.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Watch: Tesla
Elon Musk hat seinen Twitter-Account gelöscht*. Seine jüngsten Twitter-Eskapaden dürften den Visionär teuer zu stehen kommen. Denn wir wissen jetzt, dass der «funding secured»-Tweet für ein Going Private frei erfunden war. Die Börsenaufsicht wird allerdings noch einige Zeit für ihre Untersuchung benötigen. Bis dahin konzentrieren sich Analysten wieder auf die fundamentale Entwicklung von Tesla. Wie uneinig die Auguren über die Einschätzung sind, zeigt die Bandbreite der Kursziele, die von 88 bis 530 Dollar reicht. Offensichtlich kann Tesla mit gängigen Bewertungsmodellen nicht adäquat bewertet werden.

Buy: Siegfried
Der Pharmazulieferer aus Zofingen ist munter unterwegs, wie der Abschluss des ersten Halbjahres beweist. Der Umsatz (+8 Prozent) konnte leicht, der Gewinn (+41 Prozent) sogar deutlich gesteigert werden. Das Unternehmen ist dabei, den Bereich Fertigprodukte auszubauen. Möglich wäre schon bald eine Akquisition. Das Management prüft offenbar Anlagen in den USA. Wenn die Kapazitäten steigen, wäre 1 Milliarde Franken Umsatz für Siegfried realistisch. Dann dürfte sich auch der Investorenkreis erweitern. Die Titel sind mit einem KGV von 27 für die nächsten zwölf Monate allerdings anspruchsvoll bewertet.

 

*Update: Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe der Handelszeitung. Inzwischen hat Elon Musk sein Twitterkonto wieder aktiviert. 

Anzeige