Szenario Gesamtmarkt: Viel mehr seitwärts kann es nicht gehen: Bewegte sich der SMI in den ersten  drei Monaten des Jahres in einer Spanne von 450 Punkten, so beträgt die Handelsspanne seit April nur noch 200 Punkte. Der Index duckt sich damit förmlich vor der starken Widerstandsmarke bei 8500 Punkten weg. Derzeit sind knapp unterhalb dieser Bastion schnell wieder Käufer zu finden. Es ist kaum absehbar, wie lange der Kampf zwischen Bullen und Bären noch dauern wird.

Das Produkt: Anleger, die aus dieser Pattsituation einen Nutzen ziehen möchten, können einen Blick auf das Discount-Zertifikat (ISIN: CH0230789015) der UBS und auf den Blue-Chip-Index werfen. Das Cap des Produkts liegt bei tiefen 8054 Punkten. Dies ist die entscheidende Marke. Notiert der Index am Laufzeitende Ende November dieses Jahres mindestens auf diesem Niveau, ist die deutlich über dem Marktzins liegende Rendite von 3,7 Prozent sicher. Der Abstand zum Cap beträgt derzeit mehr als 4 Prozent.

Geldregen für Yahoo

Szenario Einzelwert: Der chinesische Online-Händler Alibaba soll neuesten Berichten zufolge bereits im Sommer sein Börsedebüt an der Wall Street geben. Laut Finanzkreisen möchte der Konzern mehr als 15 Milliarden Dollar einnehmen. Analysten schätzen den Gesamtwert von Alibaba auf 160 bis 200 Milliarden Dollar. Den Grossteil der Einnahmen aus dem Börsengang kassiert Yahoo, denn das US-Unternehmen muss nach einer Vereinbarung mit den Chinesen bei der Erstemission mehr als einen Drittel seines Anteils von knapp 23 Prozent verkaufen. Yahoo dürfte damit der Gewinner eines IPOs sein, die Gesellschaft hatte vor neun Jahren für ihren Anteil nur einen Bruchteil der heutigen Bewertung bezahlt.

Anzeige

Das Produkt: Der erwartete Geldregen dürfte der Yahoo-Aktie zumindest einen stabilen Kursverlauf in den kommenden Monaten bescheren. Für diesen Fall stellt der Barrier Reverse Convertible (ISIN: CH0224680667) von der Bank Vontobel ein passendes Produkt dar. Aktuell bietet das Papier einen satten Risikopuffer von einem Drittel, die maximale Gewinnchance liegt bei 9,3 Prozent p.a. Das Laufzeitende ist bereits am 19.12.2014 erreicht.