1. Home
  2. Invest
  3. Shortlist der Woche: Valora, Boeing, Nvidia, Clariant

Fokus
Shortlist der Woche: Valora, Boeing, Nvidia, Clariant

Shortlist der Woche: Valora, Boeing, Nvidia, Clariant
Boeing: Die US-Flugindustrie ist der europäischen einen Schritt voraus.  Keystone

Jede Woche stellen wir Aktien vor, über welche die Finanzwelt spricht – und die Anleger besonders im Auge behalten sollten.

Sell: Valora

Die Kioskkette hat Backwerk aus Deutschland übernommen. Das zugekaufte Unternehmen ist zwar überall präsent, steht aber nicht gerade für hochwertige Fertigbackware. Es ist der dritte Zukauf im Nachbarland. 2012 übernahm der Konzern die Kioskkette Convenience Concept, es folgte Ditsch/Brezelkönig. Mit Backwerk erhofft sich Valora die Margen zu verbessern. Dafür braucht es Zeit. Anleger, welche keine Geduld haben, verkaufen.

Buy: Boeing

Der US-Flugzeugbauer ist operativ gut unterwegs. Er ist sogar so selbstbewusst, dass er die Konkurrentin Bombardier aus Kanada aus dem amerikanischen Markt drängen will. Das wiederum hat den Zorn der kanadischen Regierung auf sich gezogen. Boeing gibt sich gelassen. Anleger können das auch tun und zukaufen. Die US-Flugindustrie ist nach einer langen Phase der Konsolidierung zudem insgesamt in einer deutlich besseren Verfassung als die europäische.

Buy: Nvidia

Der Grafik- und Chipkartenhersteller ist bei vielen wachstumsstarken Technologietrends dabei. Darunter Gaming, virtuelle Realität, künstliche Intelligenz und selbstfahrende Autos. Die Aktien haben sich überdurchschnittlich entwickelt und notieren diese Woche auf einem Allzeithoch. Obwohl die Bewertung jetzt sehr teuer ist, sollten Anleger Rückschläge zum Einstieg nutzen. Nvidia sind eine solide Möglichkeit, am Technologiesegment zu partizipieren.

Sell: Clariant

Der US-Aktivist White Tale hat seine Beteiligung am Chemieunternehmen Clariant überraschend von 10,1 auf 15,1 Prozent erhöht und stellt sich nun offen gegen die Fusion mit Huntsman. Mit seiner Stimmkraft könnte er an der kommenden GV das Zusammengehen verhindern. White Tale sieht die Fusion der beiden Unternehmen als nachteilig für Clariant. Für Privatanleger wird es nun ungemütlich. Wer die Volatilität scheut, verkauft.

Die «Shortlist der Woche» wird regelmässig in unserem stocksDIGITAL-Newsletter veröffentlicht. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie jede Woche die besten Invest-Tipps per E-Mail. Der StocksDIGITAL-Newsletter ist ein kostenloser Informationsdienst der Handelszeitung und wird jeden Freitag versendet: Hier geht es zur Anmeldung.

Anzeige