Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag leicht im Plus geschlossen. Im Fokus stand die von US-Präsident Trump angekündigte Steuerreform, bei welcher eine Entlastung von Durchschnittsverdienern wie auch sinkende Unternehmenssteuern in Aussicht gestellt wurden.

Eigentlich habe Trump nichts Neues präsentiert und auch die Finanzierung der Steuerreform sei noch nicht geklärt, meinte ein Marktanalyst. Aber es sei bereits eine gute Nachricht, dass nach Wochen der verbalen Aufrüstung im Konflikt mit Nordkorea im Weissen Haus wieder Wirtschaftspolitik gemacht werde. Positiv überraschten ausserdem Konjunkturdaten aus der Eurozone, wo sich die Wirtschaftsstimmung im September weiter aufgehellt hat.

Der Leitindex SMI notierte mit 0,15 Prozent im Plus bei 9112,16 Punkten. Der breite Index SPI stieg um 0,26 Prozent auf 10394,99 Punkte.

SGS schafft Tagessieg

Die deutlichsten Kursgewinne unter den grossen Titeln entfielen auf jene des Genfer Warenprüfers SGS (+4,8 Prozent). Unterstützung erhielt die Aktie von einer deutlichen Kurszielerhöhzung durch Morgan Stanley. Es gebe weitere Hinweise dafür, dass sich die Endmärkte für Warenprüfungen und Inspektionen besserten, kommentierten die Analysten des US-Finanzinstituts.

Klar im Plus schlossen auch die Scheine von Aryzta (+2,8 Prozent). Für Gesprächsstoff sorgten im Handel Aktienkäufe durch den CEO und den Präsidenten des angeschlagenen Backwarenherstellers – diese seien immerhin ein Vertrauensbeweis des Managements, hiess es. Im Plus schlossen erneut auch die Titel des Uhrenkonzerns Swatch (+1,4 Prozent) sowie des Sanitärkonzerns Geberit (+1,3 Prozent).

Nestlé wieder im Minus

Mit leichten Abgaben gingen dagegen die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont (-0,1 Prozent) und LafargeHolcim (-0,3 Prozent) aus dem Markt. Die klarsten Abgaben gab es für die schwergewichtigen Aktien von Nestlé (-0,6 Prozent), die damit den zweiten Tag im Folge zurückfielen. Die klaren Kursgewinne vom Dienstag im Zusammenhang mit dem Investorentag des Nahrungsmittelkonzerns, sind damit wieder weggeschmolzen.

(sda/jfr)

Anzeige