Mit plus 0,46 Prozent auf 12’376,72 Punkten ging der Dow Jones ins Wochenende - nachdem er im Handelsverlauf sogar bis auf knapp 12’420 Zähler vorgerückt war. Im Wochenverlauf verbuchte das US-Börsenbarometer ein Plus von 1,3 Prozent. Der breiter gefasste S&P-500-Index stieg am Freitag um 0,50 Prozent auf 1332,41 Punkte. Der Nasdaq Composite kletterte um 0,31 Prozent auf 2789,60 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,17 Prozent auf 2342,92 Punkte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die im März stärker als erwartet gestiegene Beschäftigtenzahl in den Vereinigten Staaten sowie die nur geringfügig eingetrübte Stimmung der Einkaufsmanager in der US-Industrie hätten für Auftrieb gesorgt, sagten Händler.

Nasdaq und ICE wollen Deutsche Börse stoppen

Der Markt wurde an diesem Tag im Grunde nur von einem grossen Thema beherrscht: Die beiden amerikanischen Börsenbetreiber Nasdaq OMX und IntercontinentalExchange (ICE) wollen die Fusion zwischen Deutscher Börse und NYSE Euronext torpedieren. Nasdaq OMX und ICE wollen den NYSE-Aktionären gemeinsam 42,50 US-Dollar in bar und Aktien ihrer Unternehmen anbieten. Die Aktien von NYSE Euronext schnellten daraufhin um 12,60 Prozent auf 39,60 Dollar nach oben. Die Aktien der Nasdaq OMX gewannen 9,25 Prozent auf 28,23 Dollar, während die Papiere der ICE um 3,07 Prozent auf 119,75 Dollar nachgaben.

Intel Schlusslicht im Dow

Im Dow Jones gaben die Aktien von Intel weiter nach. Sie büssten als Schlusslicht 2,23 Prozent auf 19,72 Dollar ein, nachdem sie tags zuvor bereits etwas mehr als ein Prozent verloren hatten. Es gebe Sorgen, dass der Chiphersteller unter einer sinkenden Nachfrage nach Notebooks leide, sagte ein Börsianer.

Ausserhalb der grossen Indizes gingen die Aktien von Ascent Solar Technologies auf Talfahrt und büssten rund ein Viertel ihres Wertes ein. Der Solarzellenhersteller will bei seinen dünnschichtigen Solarmodulen anstelle klassischer Installationen auf dem Hausdach verstärkt auf Nischenmärkte setzen. Händler zeigten sich besorgt, dass dies den Umsatz beeinträchtigen könnte.

(laf/awp)