Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im vorigen Jahr leicht gesunken. Im Jahresdurchschnitt waren knapp 2,898 Millionen Menschen arbeitslos - und damit 52'000 weniger als 2013, wie die deutsche Agentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mitteilte.

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote sank 2014 um 0,2 Punkte auf 6,7 Prozent. «Trotz geringer wirtschaftlicher Impulse hat sich der Arbeitsmarkt positiv entwickelt», sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. «Die Beschäftigung und die Einstellungsbereitschaft der Betriebe sind gewachsen.»

Rekordhoch in Italien

Zum Jahresende erreichte die Arbeitslosigkeit den geringsten Dezember-Wert seit der Wiedervereinigung. Die BA registrierte im Dezember 2,764 Millionen Arbeitslose. Das seien 47'000 mehr gewesen als im November, aber 110'000 weniger als im Dezember 2013, teilte die Behörde mit. Der Dezember-Bestwert aus dem Jahr 1991 wurde damit um 5000 Arbeitslose unterschritten.

In Italien dagegen treibt die Arbeitslosigkeit auf einen Rekordwert. Im November stieg die Arbeitslosenquote auf 13,4 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Mittwoch mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit 1977.

Italien steckt tief im Konjunkturtal, die Wirtschaft ist 2014 wohl das dritte Mal in Folge geschrumpft. Die Regierung in Rom geht davon aus, dass das Bruttoinlandprodukt um 0,3 Prozent gesunken ist. In diesem Jahr soll es leicht um 0,6 Prozent bergauf gehen.

Arbeitslosigkeit im Euro-Raum verharrt

Im gesamten Euroraum verharrt die Arbeitslosigkeit im Euroraum verharrt auf hohem Niveau. Im November 2014 lag die Arbeitslosenquote in den Ländern mit der gemeinsamen Währung den vierten Monat in Folge bei 11,5 Prozent, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte.

Insgesamt waren knapp 18,4 Millionen Männer und Frauen in den mittlerweile 19 Euro-Ländern ohne Job. Besonders betroffen sind Griechenland (aktuellste Zahlen vom September) und Spanien. Bei jungen Menschen verschärfte sich die Situation. Die tiefste Arbeitslosigkeit melden Österreich (4,9 Prozent) und Deutschland (5,0 Prozent).

Anzeige

(sda/me/ama)