1. Home
  2. Konjunktur
  3. Brexit-Befürworter legen trotz Obama zu

Gretchenfrage
Brexit-Befürworter legen trotz Obama zu

London: Europa oder nicht? Keystone

In wenigen Wochen stellen die Briten die Weichen für die künftige Beziehung zu Europa. Obama warnt vor einem Brexit, die Eurogegner legen laut Umfragen trotzdem zu.

Veröffentlicht am 30.04.2016

Die britische Bevölkerung bleibt in der Brexit-Frage gespalten. Eine kleine Mehrheit der Briten befürwortet einer Umfrage zufolge derzeit einen Austritt aus der Europäischen Union.

Dem Forschungsinstitut ORB zufolge sind 51 Prozent der Befragten für und 49 Prozent gegen den sogenannten Brexit. Die am Freitag veröffentlichte Online-Umfrage im Auftrag der Zeitung «Independent» wurde zwischen dem 27. und 29. April erhoben. Kurz davor hatte US-Präsident Barack Obama die Briten aufgerufen, in der EU zu bleiben.

Wahrheit im Juni

In einer im März veröffentlichten ORB-Umfrage hatte sich dagegen noch eine kleine Mehrheit für einen Verbleib ausgesprochen.

Das Referendum ist für den 23. Juni angesetzt.

(sda/ise)

Anzeige