1. Home
  2. China gibt Banken mehr Freiheit bei Kreditvergabe

Mindestreservesatz
China gibt Banken mehr Freiheit bei Kreditvergabe

Sonne über Shanghai: Die Wirtschaft soll wieder in den Himmel wachsen.  Marc Iseli

Chinas Konjunktur hat einen Gang runtergeschaltet. Das passt der Notenbank nicht. Deshalb erhalten die Banken ab Montag mehr Spielraum bei der Kreditvergabe.

Veröffentlicht am 19.04.2015

In China stemmt sich die Zentralbank mit neuen Schritten gegen die Konjunkturabkühlung. Die Banken in der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft erhalten ab Montag noch mehr Spielraum bei der Kreditvergabe.

Sie müssen dann weniger Kapital als Mindestreserve bereithalten. Die Notenbank reduziert nach Angaben vom Sonntag erneut die entsprechende Minimumquote, und zwar auf 18,5 von bislang 19,5 Prozent.

Zweite Verringerung des Mindestreservesatzes

Damit haben die Geldhäuser mehr Mittel für die Vergabe von Darlehen zur Verfügung. Dies wiederum soll die Liquiditätsversorgung der schwächelnden Wirtschaft verbessern. Zu deren Ankurbelung hatte die Zentralbank seit November auch zwei Mal den Leitzins gesenkt.

Es ist bereits die zweite Verringerung des Mindestreservesatzes innerhalb von zwei Monaten und zugleich die stärkste seit dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008. «Das Ausmass der Senkung ist grösser als erwartet», sagte Analyst Chen Kang vom Wertpapierhandelshaus Shenwan Hongyuan Securities.

Liquidität frei gemacht

Sie werde Liquidität über mindestens etwa eine Billion Yuan (rund 155 Milliarden Franken) frei machen. Nach Ansicht von Ökonomen zielt die Zentralbank mit ihrem Schritt vor allem darauf ab, die zunehmenden Kapitalabflüsse wettzumachen, die die Geldversorgung im Inland dämpfen.

Zuletzt hatten enttäuschende Daten Befürchtungen genährt, dass China als Konjunkturlokomotive der Weltwirtschaft an Kraft verliert. Die Regierung in Peking erwartet für dieses Jahr lediglich einen Anstieg des Bruttoinlandprodukts von rund sieben Prozent. 2014 waren es 7,4 Prozent. Das war die schwächste Rate seit 24 Jahren.

(sda/ise)

Anzeige