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Höhenflug
Deutsche Elf versetzt Wirtschaft einen Kick

Thomas Müller im Halbfinal gegen Brasilien: Die Mannschaft soll für Euphorie sorgen.   Keystone

Die anhaltende Euphorie nach dem Halbfinal-Erfolg der Nationalmannschaft könnte der deutschen Wirtschaft einen Schub geben. Allerdings gibt es da ein Problem.

Veröffentlicht am 09.07.2014

Die Euphorie um die Fussball-Nationalmannschaft nach dem 7:1-Erfolg im Halbfinale gegen Brasilien kann auch der deutschen Wirtschaft einen Kick geben. «Je länger und je grösser die Euphorie, um so besser laufen die Geschäfte mit Fanartikeln, Getränken und Knabbereien», sagte der Konjunkturexperte des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dirk Schlotböller, der Nachrichtenagentur Reuters. «Auch das Gastgewerbe freut sich über jeden weiteren Tag des Fussballmärchens.» Der Erfolg gegen Brasilien gebe den Geschäften daher auf den letzten Metern des Turniers noch einmal Schwung.

Das sehen Banken-Volkswirte ähnlich. «Das gibt einen kleinen zusätzlichen Schub», sagte der Deutschland-Chefvolkswirt von UniCredit, Alexander Rees. «Wenn Deutschland tatsächlich Weltmeister wird, ist das das Sahnehäubchen auf die ohnehin schon gute Konsumkonjunktur.» Ähnlich sei das beim Sommermärchen 2006 - der WM im eigenen Land - gewesen. Besonders der Handel könne profitieren.

«Luft nach oben wird dünner»

Auch die Konsumforscher der Nürnberger GfK erwarten einen positiven Effekt. «Die Grundstimmung kann noch einen Tick optimistischer werden», sagte GfK-Experte Ralf Bürkl. «Der Effekt dürfte aber beschränkt sein, weil die Stimmung ohnehin schon sehr gut ist - die Luft nach oben wird dadurch immer dünner.»

Die positive Wirkung wäre jedoch grösser, wenn die Stimmung im Keller wäre. Die Kauflaune der Deutschen ist derzeit aber bereits so gut wie seit 2006 nicht mehr, vor allem wegen der steigenden Beschäftigung, niedriger Inflation und steigender Löhne.

Eine grosse Wirkung auf das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts dürfte aber auch der Weltmeistertitel nicht haben. «Der Nettoeffekt ist gering für die deutsche Wirtschaft», sagt UniCredit-Ökonom Rees. «Doch der bereits angelegte Aufwärtstrend der Konsumkonjunktur dürfte sich dann noch ein bisschen verstärken.»

(reuters/dbe/sim)

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