Knapp die Hälfte aller Briten drängt es einer Umfrage zufolge aus der EU. Einer am Donnerstag vom Meinungsforschungsinstitut YouGov veröffentlichten Erhebung zufolge würden 49 Prozent der Befragten bei einem Referendum für einen Austritt des Königreichs aus der EU stimmen.

28 Prozent würden für den Verbleib votieren, 17 Prozent sind unentschieden, die restlichen Befragten würden nicht an der Volksabstimmung teilnehmen. YouGov befragte nach eigenen Angaben Ende Oktober 1637 Briten und Britinnen.

Auch die britische Politik ist in jüngster Zeit auf Konfrontationskurs zur EU gegangen. Premier David Cameron hat es mit einer offenen Rebellion in Teilen seiner Konservativen Partei zu tun, die im Streit über den EU-Haushalt eine noch härtere Gangart einschlagen will. Der Regierungschef hat der EU sein Veto gegen den Etat angedroht.

(rcv/sda)