1. Home
  2. Konjunktur
  3. Konsumlaune ist in Frankreich im Hoch

Barometer
Konsumlaune ist in Frankreich im Hoch

Arc de Triomphe in Paris: Frankreichs Konsumenten spüren Aufwind. Keystone

Das Vertrauen der Konsumenten in Frankreich ist so hoch wie zuletzt 2007. Damals wurde letztmals der langfristige Durchschnittswert erreicht. Dafür gibt es vor allem einen Grund.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Die Stimmung der Konsumenten in Frankreich ist so gut wie über neun Jahren nicht mehr. Das Barometer für das Konsumentenvertrauen kletterte um 1,0 auf 100 Punkte, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris mitteilte.

Das ist der beste Wert seit Oktober 2007. Damit erreicht das Stimmungsbarometer erstmals wieder seinen langfristigen Durchschnittswert. Ein Grund dafür ist die nachlassende Angst vor einem Jobverlust. 2016 war die Arbeitslosenquote spürbar gesunken.

(sda/gku/cfr)

Anzeige