1. Home
  2. Konjunktur
  3. Frankreichs Industrie floriert im September

Anstieg
Frankreichs Industrie floriert im September

Imported Image
Airbus-Werk in Toulouse: Das Produzierende Gewerbe stellte im September deutlich mehr her. Keystone

Gute Nachrichten für Frankreichs Wirtschaft. Im September haben die französischen Industriebetriebe mehr hergestellt. Auch andere Zeichen deuten auf einen Aufwind im Land.

Die französische Industrie hat ihre Produktion im September hochgefahren. Die Betriebe des gesamten Produzierenden Gewerbes stellten 0,6 Prozent mehr her als im Monat davor, wie das Statistikamt Insee am Freitag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Ergebnis in dieser Grössenordnung gerechnet. Im August hatte es noch einen Rückgang von 0,2 Prozent gegeben.

Frankreichs Wirtschaft befindet sich derzeit im Aufwind. Im Oktober stiegen die Barometer für das Geschäftsklima in Industrie und Dienstleistungssektor jeweils auf den höchsten Stand seit sechseinhalb Jahren. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im vierten Quartal erneut um 0,5 Prozent wachsen, erwartet die Notenbank.

(sda/jfr)

Anzeige