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Entwicklung
Französische Konsumenten sehen ihre Zukunft düsterer

Eiffelturm in Paris: Die finanziellen Aussichen werden schlechter eingeschätzt. Keystone

Das Konsumklima in Frankreich trübt sich unerwartet und deutlich ein. Das entsprechende Barometer sank um vier Zähler. Pessimistisch sind die Franzosen in Bezug zum Arbeitsmarkt.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Die Stimmung der französischen Konsumenten hat sich im Juli merklich eingetrübt. Das Barometer für das Konsumentenvertrauen fiel überraschend um vier Zähler auf 108 Punkte.

Das teilte das Statistikamt Insee am Mittwoch in Paris mit. Von Reuters befragte Ökonomen hatten erwartet, dass es auf dem im Vormonat erreichten Zehn-Jahres-Hoch verharren wird. Das Barometer bleibt aber deutlich über seinem langfristigen Mittelwert von 100.

Weniger Arbeitslose, aber mehr Angst

Die Franzosen bewerteten ihre finanziellen Aussichten deutlich schlechter als zuvor. Auch die Angst vor Arbeitslosigkeit nahm wieder etwas zu.

Im Juni war die Zahl der Arbeitslosen binnen Monatsfrist um 0,3 Prozent auf rund 3,48 Millionen gefallen. Der neue Präsident Emmanuel Macron will den Aufschwung mit Arbeitsmarktreformen festigen, die allerdings in der Bevölkerung umstritten sind.

Viele Unternehmer erwarten von ihm wirtschaftsfreundliche Reformen, um die nach Deutschland zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone nach langer Schwäche wieder auf Kurs zu bringen.

(sda/jfr/ise)

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