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Inflation vermiest den Deutschen die Kauflaune

Einkaufen: Konsumenten reagieren besonders sensibel auf Energiekosten. Keystone

Die steigende Inflation trübt das deutsche Konsumklima. Dies hindert die Konsumenten aber nicht daran, grössere Anschaffungen ins Auge zu fassen. Ein wichtiges Kriterium dafür ist nämlich erfüllt.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Die Verbraucherstimmung in Deutschland leidet unter der anziehenden Inflation. Das Barometer für das Konsumklima im April sinkt um 0,2 auf 9,8 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit November, wie die GfK-Marktforscher am Donnerstag zu ihrer Umfrage unter 2000 Verbrauchern mitteilten. Von Reuters befragte Ökonomen hatten einen stabilen Wert erwartet.

«Vor allem die zuletzt spürbar gestiegenen Preise für Energie hinterlassen bei den Konsumenten ihre Spuren», sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Dadurch sähen sie «die Kaufkraft ihrer Einkünfte beeinträchtigt». Die Teuerungsrate hatte im Februar mit 2,2 Prozent das höchste Niveau seit viereinhalb Jahren erreicht, während sie im Jahresschnitt 2016 nur bei 0,5 Prozent lag.

Optimistisch über Konjunktur

Die Befragten schätzten deshalb ihre künftige Finanzlage den zweiten Monat in Folge schlechter ein. «Erfahrungsgemäss reagieren Bundesbürger sensibel auf Veränderungen bei bestimmten Signalpreisen wie zum Beispiel Benzin, Diesel oder Heizöl», erklärte Bürkl. Dagegen wurden die Konjunkturerwartungen deutlich hochgeschraubt. «Die Verunsicherung bei vielen Konsumenten über die Politik des neuen US-Präsidenten ist einem wieder grösseren Konjunkturoptimismus gewichen», sagte Bürkl.

Die Bereitschaft zu grösseren Anschaffungen legte ebenfalls zu – trotz der steigenden Preise. «Für die Konsumenten ist die stabile Arbeitsmarktentwicklung offenbar das wichtigere Kriterium, denn sie verringert die Furcht vor Jobverlust und sorgt somit für höhere Planungssicherheit – vor allem wenn es um grössere Anschaffungen geht», sagte Bürkl.

(reuters/jfr/me)

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