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Konsumentenstimmung hellt sich auf

Die Stimmung bei den Konsumenten war auch schon schlechter. (Bild: Keystone)

Gute Nachricht für den Handel, die Stimmung bei den Schweizer Konsumenten hellt sich auf. Die Konjunkturaussichten haben sich leicht gebessert.

Veröffentlicht am 09.02.2012

Die Stimmung unter den Schweizer Konsumenten hat sich in den letzten drei Monaten zwar leicht erholt, bleibt aber weiterhin unter dem langjährigen Durchschnitt. Der Index der Konsumentenstimmung, der aufgrund einer vierteljährlich, bei rund 1'100 Haushalten durchgeführten Umfrage berechnet wird, erreichte im Januar 2012 ein Niveau von -19 Punkten.

Diese leichte Aufhellung ist laut dem Staatssekretariat für Wirtschaft Seco auf positivere Erwartungen zur konjunkturellen Entwicklung zurückzuführen. In den vier letzten Umfragen hatten die Werte im Oktober 2011 bei -24, im Juli 2011 bei -17, im vergangenen April -1 und im Januar 2012 bei +10 gelegen.

Konsumenten sind optimistischer

Von den vier in die Berechnung des Index einfliessenden Fragen, fielen die Urteile der befragten Haushalte im Januar 2012 bei zwei Teilfragen positiver aus als noch im Oktober. Positiv auf den Index wirkten sich die Erwartungen zur Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage in den kommenden zwölf Monaten aus (-29 im Januar gegenüber -38 Punkten im Oktober).

Auch die Einschätzung zur Entwicklung der persönlichen finanziellen Lage hatte einen positiven Einfluss. Demgegenüber stagnierten die Einschätzungen zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen (+71 vs. +73 Punkte) und die Beurteilung der eigenen künftigen Sparmöglichkeiten fiel nur geringfügig besser aus (+22 vs. +16 Punkte).

Der «alte» Konsumentenstimmungsindex, wie er vor Oktober 2009 berechnet wurde, blieb unverändert bei -18 Punkten.

(muv/chb/awp)

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