1. Home
  2. Konjunktur
  3. Schweiz: Bauinvestitionen verlangsamten sich 2016

Zahlen
Schweiz: Bauinvestitionen verlangsamten sich 2016

Baustelle bei der Hardbrücke in Zürich: Öffentliche Ausgaben stiegen am deutlichsten. font size="-2">Keystone

Im vergangenen Jahr wurde in der Schweiz weniger in Bauten investiert. Besonders schwach entwickelten sich die Bauinvestitionen. Einen Lichtblick bieten die Zahlen des Bundesamts für Statistik aber.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Die Bauinvestitionen in der Schweiz sind 2016 wieder langsamer gewachsen als im Vorjahr. Die gesamten Bauausgaben erhöhten sich nominal um 0,5 Prozent. Die Ausgaben in öffentliche Unterhaltsarbeiten stiegen um 2,3 Prozent. Die Bauinvestitionen sind hingegen nur um 0,3 Prozent gewachsen.

Die gesamten Bauausgaben setzen sich aus den Bauinvestitionen und den öffentlichen Unterhaltsarbeiten zusammen. Noch im Jahr 2015 hatten die Bauausgaben um 1,4 Prozent zugenommen, 2014 um 3 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag in einem Communiqué mitteilte.

Höherer Vorrat an Bauprojekten

Die Investitionen in Umbauprojekte stiegen gegenüber 2015 um 0,1 Prozent. In Neubauprojekte wurde 0,5 Prozent mehr investiert. Die öffentlichen Auftraggeber investierten dabei lediglich in den Neubau mehr (+1,8 Prozent), beim Umbau sanken die Investitionen (-1,4 Prozent). Derweil investierten die privaten Auftraggeber sowohl mehr in den Umbau (+1,1 Prozent) als auch in den Neubau (+0,1 Prozent).

Die Bauinvestitionen in Hochbauprojekte erhöhten sich im Jahresvergleich um 0,5 Prozent, jene in Tiefbauprojekte sanken um 0,5 Prozent. Bund, Kantone und Gemeinden gaben mehr Geld für den Hochbau aus (+5,5 Prozent), bei Tiefbauprojekten verringerten sich die Investitionen (-4,1 Prozent). Die privaten Auftraggeber investierten dagegen mehr in den Tiefbau (+16,8 Prozent) und weniger in den Hochbau (-0,3 Prozent).

Der Arbeitsvorrat der im Bau befindlichen Bauprojekte für das Jahr 2017 lag per Ende Dezember 2016 um 4,1 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahlen des BFS für 2016 sind provisorisch.

(sda/jfr/ise)

Anzeige