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Schweiz
Werbung: Nahrungsmittel- übertrumpft Autoindustrie

Lebensmittel einkaufen: Dazu soll die Werbung die Konsumenten verführen. (Bild: Keystone)

Keine Branche hat so viel Geld für Reklame ausgegeben wie die Nahrungsmittelindustrie. An der Spitze steht ein grosser Detailhändler.

Veröffentlicht am 18.07.2013

Der Schweizer Werbemarkt stagniert. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurde Werbung für insgesamt 2,36 Milliarden Franken geschaltet, das sind nur gerade 0,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2012.

Die Autoindustrie, im Vorjahr noch die werbefreudigste Branche, verzeichnete einen Rückgang um 5,6 Prozent auf 247 Millionen Franken und gab ihren Spitzenplatz an die Nahrungsmittelindustrie ab. Diese steigerte ihre Werbeausgaben um 10,7 Prozent auf 259 Millionen, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus mitteilte.

Der beliebteste Werbeträger war auch in diesem Jahr bislang das Fernsehen, dem fast ein Drittel der gesamten Werbeausgaben zuflossen. Derweil büssten die Printmedien weiter an Marktanteilen ein. Die Tages-, Wochen- und Sonntagspresse kam noch auf 27,2 Prozent.

Im Monat Juni stiegen die Werbeausgaben gleich stark wie im gesamten ersten Halbjahr um 0,3 Prozent und erreichten 381 Millionen Franken. Das Podest der drei eifrigsten Werber des vergangenen Monats ganz in orange gehalten: An der Spitze steht der Detailhändler Coop, vor seinem Rivalen Migros und dem Telekommunikationskonzern Orange.

(ama/tno/awp)

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