Die Zürcher Firma Henry Michel & Co. erkannte die Zeichen der Zeit. Sie pries am 13. August 1918 mit einer Zeitungsanzeige unter dem Titel «Spanische Grippe!» ihren elektrischen Staubsauger Condor an: «Zur Entfernung der Bazillenträger». Mehr noch: In der gleichen Anzeige im «Schaffhauser Intelligenzblatt» der Henry Michel & Co. heisst es: «Lokalvertreter gesucht».

Das Beispiel illustriert, wie schnell sich ein Unternehmen im Einzelfall auf überraschende Entwicklungen einstellen kann. Allfällige Gefahren werden oftmals nicht als Bedrohungen, sondern als Chancen erkannt. Denn die Unternehmen verstehen es, flexibel auf Bedrohungen wie eine Epidemie zu reagieren. Vor allem aber stellt sich in aller Regel ein Nachholeffekt ein, der die erlittenen Verluste kompensiert. Rückschläge lassen sich in einzelnen Branchen wie dem Tourismus allerdings kaum wegstecken: Eine abgesagte Reise ist verpasst, auch wenn später wieder gebucht wird.

Partner-Inhalte