Der UBS-Konsumindikator ist im April leicht gefallen und hat damit seinen seit Januar anhaltenden Aufwärtstrend beendet. Gegenüber dem März sank das Barometer um 0,09 auf 1,25 Punkte, der Vormonatswert wurde minim auf 1,34 Punkte nach unten angepasst. Zwar liege der Indikator damit noch über dem Stand vom Februar, bewege sich aber nach wie vor auf einem relativ bescheidenen Niveau, schreiben die Ökonomen der Grossbank.

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Im Detailhandel fiel die Einschätzung der Geschäftslage den Angaben zufolge erneut deutlich negativ aus und verharrt auf einem Wert von -13 Punkten. Dies lasse befürchten, dass man sich womöglich auf eine längere schwierige Phase im Detailhandel einstellen müsse, wie dies zuletzt im Zuge der Frankenaufwertung Ende 2011 der Fall gewesen sei.

Andere Analysen

Vor allem die um (saisonbereinigt) 5 Prozent tiefere Immatrikulation von Neuwagen gegenüber dem Vormonat drückt gemäss den UBS-Ökonomen den Index nach unten, allerdings habe die immer noch kräftige Nachfrage nach Neuwagen auch im April eine stützende Wirkung ausgeübt. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr lag mit 4 Prozent jedenfalls deutlich über dem langfristigen Durchschnitt.

Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft im April veröffentlichte Index der Konsumentenstimmung lag unverändert bei -6 Punkten. Die vier massgeblichen Subindikatoren für den Index veränderten sich nicht signifikant, allerdings wurden die Wirtschaftsentwicklung in den letzten 12 Monaten, der Preisanstieg und die Arbeitsplatzsicherheit in der Schweiz deutlich pessimistischer beurteilt als im Januar. Diese Beobachtung decke sich auch mit den Analysen des Kof: Deren Beschäftigungsindikator fiel im zweiten Quartal 2015 auf den tiefsten Stand seit Ende 2009.

Aus fünf Grössen berechnet

Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von circa drei Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an.

Er wird aus fünf Grössen berechnet: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über die UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.

(sda/tno/ama)