Das vergangene Jahr war zwar das mit Abstand sicherste Jahr in der zivilen Luftfahrt. Aber welche Fluggesellschaft ist weltweit im längerfristigen Vergleich die sicherste? Dieser Frage ist das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) nachgegangen. Danach lag im Zeitraum bis Jahresende 2017 die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai an der Spitze.

Wie JACDEC-Chef Jan-Arwed Richter sagte, gehen in die Analyse insgesamt 33 Faktoren ein. Bewertet und gewichtet wird beispielsweise die Zahl der Passagiere, die Flugkilometer, die Zahl der Abstürze und auch Zwischenfälle, «von dem kein Passagier in der Regel etwas mitbekommt». Es sei keine Momentaufnahme für 2017, sondern eine Langfristauswertung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Swiss auf Platz 40

Nach Emirates liegt auf Platz zwei die 1993 gegründete Billigfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle und auf Platz drei die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic Airways. Auf Platz vier folgt KLM (Niederlande) und auf Platz fünf die britische Fluggesellschaft Easyjet, die jetzt einige Routen der zusammengebrochenen Air Berlin übernimmt. Danach folgen Finnair (Finnland), Etihad Airways (VAE), Spirit Airlines (USA), Jetstar Airways (Australien) und Air Arabia (VAE). Die deutschen Fluggesellschaften landen eher abgeschlagen auf dem 16. Platz mit der Lufthansa-Tochter Eurowings. Die Lufthansa selbst rangiert auf Platz 22, und auf Platz 53 wird Condor ausgewiesen. Die Swiss hat es auf 40. Rang geschafft.

if("undefined"==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper["diY3X"]={},window.datawrapper["diY3X"].embedDeltas={"100":658,"200":561,"300":544,"400":521,"500":504,"600":504,"700":504,"800":504,"900":504,"1000":504},window.datawrapper["diY3X"].iframe=document.getElementById("datawrapper-chart-diY3X"),window.datawrapper["diY3X"].iframe.style.height=window.datawrapper["diY3X"].embedDeltas[Math.min(1e3,Math.max(100*Math.floor(window.datawrapper["diY3X"].iframe.offsetWidth/100),100))]+"px",window.addEventListener("message",function(a){if("undefined"!=typeof a.data["datawrapper-height"])for(var b in a.data["datawrapper-height"])if("diY3X"==b)window.datawrapper["diY3X"].iframe.style.height=a.data["datawrapper-height"][b]+"px"});

JACDEC-Chef Richter verweist darauf, dass es sich um eine komplexe und gewichtete Berechnung der Rangfolge handelt. Einbezogen werden Ereignisse seit dem Start der Airline – maximal aber über die vergangenen 30 Jahre. Zusätzlich wird berücksichtigt, ob es sich um Langstreckenflüge oder um Kurzstrecken mit sieben, acht Starts und Landungen pro Tag handelt. In diesen Phasen ist das Risiko nämlich erhöht.

Daten wurden überarbeitet

Das Hamburger Flugunfallbüro veröffentlicht jährlich in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmagazin «Aero International» die Statistik zu den sichersten Airlines. Dieses Mal fand aber eine komplette Überarbeitung der Daten statt. Als vor einem Jahr die Liste vorgelegt wurde, stand noch Cathay Pacific aus Hongkong an erster Stelle – und landet jetzt auf Platz zwölf.

Der diesjährige Sieger Emirates stand auf Platz sieben. In der Statistik von Anfang 2017 fand sich auch noch die Pleite gegangene Air Berlin auf Platz 20, und die Lufthansa rangierte weiter vorne, auf Platz zwölf. Allein diese Verschiebungen zeigen, wie stark die Rangfolge von der Festlegung und Gewichtung der Eingangsdaten abhängt.

Ein sicheres Flugjahr

Wie zuvor schon andere Analysen bewertet auch das Hamburger Flugunfallbüro 2017 als aussergewöhnlich sicheres Flugjahr. Nach der Definition des Experten Richter gab es bei Unfällen auf Flügen mit Flugzeugen schwerer als 5,7 Tonnen und mit mehr als 19 Sitzen weltweit nur 40 Tote – im Vorjahr waren es noch 321. Die Statistik enthält auch Frachtflüge, aber keine Militärflüge.

Dabei sind im vergangenen Jahr erneut mehr Menschen in Flugzeuge eingestiegen – erstmals über vier Milliarden Passagiere. Keine der 100 grössten Airlines war 2017 aber an tödlichen Unfällen oder einem Absturz beteiligt. Zum Vergleich gibt es nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation jährlich weltweit etwa 1,25 Millionen Tote im Strassenverkehr.

Dieser Artikel erschien zuerst bei der «Welt» unter dem Titel «Das sind die sichersten Airlines der Welt».