Das Solarflugzeug «Solar Impulse» ist in der Nacht um 1.26 Uhr Schweizer Zeit in Ouarzazate im Süden von Marokko sanft gelandet, wie das «Solar Impulse»-Team auf seiner Webseite mitteilte. Das Flugzeug war am Donnerstagmorgen um 8.05 Uhr in Rabat gestartet.

Es war bereits der zweite Versuch für den 683 Kilometer langen Flug gewesen. Während der über 17 Flugstunden musste «Solar Impulse» auf bis 9000 Meter steigen. Ein erster Versuch hatte vergangene Woche wegen ungünstigen Wetters abgebrochen werden müssen.

Pilot des Fluges war André Borschberg. Er habe unterwegs zunächst unter der Hitze und dann unter der Kälte gelitten, sagte er in einem auf der Webseite publizierten Interview. Der Blick aus dem Cockpit auf das Atlasgebirge sei schlichtweg atemberaubend gewesen.

Nach der Landung in Ouarzazate wurde Borschberg vom «Solar Impulse»-Team begeistert empfangen. Erwartet wurde er auch von einer offiziellen Delegation von Marokko und Folkloregruppen.

Probeflug im wüstenartigen Klima

Sein Flug habe in mehrerer Hinsicht Symbolcharakter, sagte Borschberg. Er habe nämlich nicht nur am ersten Tag des Sommers stattgefunden, sondern auch zeitgleich mit dem Uno-Nachhaltigkeitsgipfel in Rio de Janeiro.

«Dass viele Staatschefs nicht nach Rio gereist sind, zeigt leider, dass die Umweltfrage noch nicht ernst genommen wird», sagte Borschberg. Solar-Impulse-Initiator Bertrand Piccard freute sich darüber, dass nun nicht mehr technische Fragen im Vordergrund stünden, sondern das Abenteuer der Menschen.

Mit der Reise in den Süden von Marokko erprobt das nur mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug ein gebirgiges und wüstenartiges Klima mit sehr wechselhaften meteorologischen Bedingungen.

Weltreise für 2014 geplant

Das Flugzeug «Solar Impulse» war Ende Mai in Payerne VD zu seinem ersten Interkontinentalflug gestartet und über Madrid und Rabat in den Süden Marokkos gelangt. Es wird nun mit denselben Etappen in die Schweiz zurückgebracht.

Das 1,6 Tonnen schwere Fluggerät mit der Spannweite eines Airbus A340 kann sich allein mit Sonnenenergie bewegen. Tagsüber wird für Nachtflüge Energie gespeichert. Der Prototyp wurde in sieben Jahren konstruiert. Das Projekt «Solar Impulse» wurde 2003 lanciert.

Der Afrika-Flug von «Solar Impulse» war der letzte vor der geplanten Weltreise im Jahr 2014. Für die Erdumrundung wird ein neues Solarflugzeug gebaut, welches grösser ist und dem Piloten mehr Platz im Cockpit bietet.

(tno/chb/sda)

Partner-Inhalte