Das Restaurant «L'Assiette champenoise» bei Reims in der Champagne bekam vom Guide Michelin den dritten Stern verliehen, wie der Feinschmeckerführer am Montag in Paris mitteilte. Gelobt wurde die moderne und besonders kreative Küche des 39-jährigen Chefkochs Arnaud Lallement, der zuvor bereits vom Restaurantführer «Gault et Millau» zum Koch des Jahres gekürt worden war. Das ist magisch, das ist ein Traum, sagte Lallement. Wie im Vorjahr wurde 2014 nur ein neues Drei-Sterne-Restaurant gekürt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im vergangenen Jahr war das Restaurant «La Vague d'or» im Urlaubsort Saint-Tropez mit seinem jungen Chefkoch Arnaud Donckele mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Mit «L'Assiette champenoise» gibt es in Frankreich jetzt 27 Restaurants mit der höchsten Auszeichnung des Guide Michelin. In seiner Ausgabe für 2014 führt der Gastronomieführer zudem 79 Zwei-Sterne-Restaurants, davon sechs neu, und 504 Ein-Stern-Restaurants auf, davon 57 neu.

(afp/ama)