Ein rosafarbener Diamant von fast 35 Karat ist in New York zum Rekordpreis von knapp 40 Millionen Dollar versteigert worden. Der anonyme Käufer bot für den «Princie Diamond» genannten Stein am Telefon.

Bei dem 34,64 Karat schweren Stein handele es sich um «einen der grössten und schönsten rosafarbenen Diamanten der Welt», hob der Leiter der Schmuckabteilung des Auktionshauses Christie's, François Curiel, hervor. Bei der Versteigerung in New York wurde am Dienstag Schmuck für insgesamt mehr als 80 Millionen Dollar versteigert.

Der «Princie Diamond» stammt aus einer Mine in Südindien. Er gehörte einst der königlichen Familie von Hyderabad. In den 1960er Jahren erwarb das französische Schmuck- und Parfumunternehmen Van Cleefs & Arpels den Diamanten für 46'000 Pfund, was heute etwa 1,3 Millionen Dollar wären.

Der bisherige Besitzer habe also einen ordentlichen Gewinn gemacht, erklärte Christie's. Ausserdem wurde mit dem Verkauf ein neuer Rekord bei dem Auktionshaus aufgestellt. Bislang hatte das Höchstgebot für einen Diamanten bei 24,3 Millionen Dollar gelegen, die 2008 für den 31 Karat schweren Wittelsbach-Diamanten gezahlt wurden.

(chb/sda)

Partner-Inhalte