Ein wie ein grosses Spielzeug aussehendes Kunstwerk soll in New York für 30 Millionen Dollar versteigert werden. Christie's bietet im November «Balloon Monkey (Orange)» von Jeff Koons an; die Chancen stehen nicht schlecht. Koons ist der teuerste lebende Künstler.

Ein Jahr zuvor war, ebenfalls bei Christie's, sein «Balloon Dog (Orange)» für 58,4 Millionen Dollar versteigert worden - der höchste Betrag, der je in einer Auktion für das Werk eines lebenden Künstlers gezahlt wurde.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aus langen Luftballons geknotete Tiere

Der Ballon-Hund und der Ballon-Affe sehen so aus wie das, was ihr Titel verspricht: Aus langen Luftballons geknotete Tiere, die Kleinkünstler im Stadtpark und auf Kinderpartys anbieten. Bei Koons sind sie allerdings metallisch glänzend, aus Edelstahl - und so gross wie ein Auto. Der jetzt zur Versteigerung stehende Affe ist fast sechs Meter lang und 3,81 Meter hoch.

Fünf Versionen, in blau, rosa, rot, gelb und orange

Koons hatte die Affen zwischen 2006 und 2013 gemacht. «Die» Affen, denn es gibt wie so oft bei dem 59-Jährigen gleich fünf Versionen, in blau, rosa, rot, gelb und eben orange. Noch bis zum 19. Oktober ist im New Yorker Whitney Museum of American Art die bislang grösste Ausstellung mit Werken von Koons zu sehen. Der Künstler wird im Januar 60 Jahre alt.

(sda/ccr)