Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank (Aktienkurs), Clemens Börsig, will einem Pressebericht zufolge um seinen Posten kämpfen. Wie die Tageszeitung «Die Welt» (Donnerstagausgabe) aus Aufsichtsratskreisen erfuhr, ist der Chefkontrolleur nicht bereit, dem amtierenden Vorstandschef Josef Ackermann Platz zu machen.

Börsig habe «keine Absicht zurückzutreten und das Feld zu räumen», sagt eine mit den Vorgängen vertraute Person. Er wolle sein bis 2013 laufendes Aufsichtsratsmandat erfüllen und Vorsitzender bleiben. Börsig müsste folglich vom Aufsichtsrat abgewählt werden, was ein einmaliger Vorgang wäre.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gleichzeitig könnte die Ackermann-Nachfolge noch früher geregelt werden als erwartet: Dem Vernehmen nach hat sich Börsig zwar noch nicht endgültig entschieden, favorisiert aber stark ein Duo aus Deutschland-Chef Jürgen Fitschen und dem Chef-Investmentbanker Anshu Jain für die Spitze der Bank, wie es in der Zeitung weiter heisst. Die Entscheidung sei "keine Frage von Wochen mehr", sagte ein einflussreiches Mitglied des Aufsichtsrats.

Schwieriger für Ackermann

Für Ackermann werde es durch Börsigs Widerstand weitaus schwieriger, doch noch an die Spitze des Aufsichtsrats zu wechseln. Dazu solle er inzwischen bereit sein, nachdem er es in den vergangenen Jahren mehrfach ausgeschlossen hatte.

Die Mehrheitsverhältnisse im Kontrollgremium der Bank sind laut der «Welt» im Moment allerdings alles andere als klar, und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es zu einer Kampfabstimmung käme. Man müsse abwägen, heisst es im Aufsichtsrat. Auf der einen Seite stünden die Verdienste Ackermanns und sein herausragendes Netzwerk, so dass sein Weggang einen grossen Verlust bedeuten würde.

Auf der anderen Seite müsse aber ein Team an der Spitze der Bank stehen, das harmoniere. «Man muss nicht nur die externe Bedeutung von Herrn Ackermann im Blick haben, sondern auch die internen Konsequenzen, wenn er Aufsichtsratsvorsitzender wird», sagt ein Mitglied des Gremiums.

(laf/cms/awp)