Max Schönholzer verlässt nach nur einem Jahr den Krankenversicherer Sanitas. Das Unternehmen begründet den Abgang des Chefs mit unterschiedlicher Auffassungen über Strategie und Innovation.

Eine Nachfolge für den sofort freigestellten CEO soll möglichst rasch bestimmt werden, schreibt Sanitas am Montag in einer Mitteilung. In der Zwischenzeit werde der frühere Sanitas-Chef und aktuelle Verwaltungsratspräsident Otto Bitterli den Krankenversicherer führen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Karrierestation bei Zurich

Schönholzer, der zuvor beim Versicherer Zürich tätig war, hat den Chefposten bei Sanitas erst im Februar 2017 angetreten. Die Neubesetzung ausgelöst hatte der damalige Sanitas-Verwaltungsratspräsident Jens Alder, der auf diesen Zeitpunkt hin sein Amt an den damaligen Sanitas-Chef Otto Bitterli abgab.

(sda/mbü)