Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Medien-Aktivitäten nimmt Thomas Spiegel, 36, ab Februar 2020 Einsitz in das Group Executive Board der Ringier AG. Sein Verantwortungsbereich umfasst alle journalistischen Produkte der Ringier Gruppe.

Thomas Spiegel kommt von Dentsu Aegis Network, wo er seit 2015 als CEO Schweiz fungierte. Die Schweizer Präsenz des Netzwerks ist in dieser Zeit durch starkes organisches Wachstum und strategische Akquisitionen auf rund 800 Mitarbeitende angewachsen und gewann eine Vielzahl namhafter Kunden. Zuvor war Spiegel bereits mehrere Jahre in leitenden Positionen für das globale Agentur-Netzwerk tätig und baute in dieser Zeit eine weitere erfolgreiche Agenturpräsenz in Österreich auf. Vor seinem Wechsel zu Dentsu, betreute er bei Google im Account Management einige der weltweit grössten Kunden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Marc Walder, CEO Ringier AG: «Mit Thomas Spiegel gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für digital fokussierte Medienstrategien, Vermarktung und Transformation. Mit seinem breiten Know-How und seinem grossen Netzwerk wird Spiegel uns dabei unterstützen, die journalistischen Aktivitäten der Ringier AG strategisch weiter zu entwickeln. Parallel dazu übernimmt er die operative Verantwortung der Blick-Gruppe.»

Alexander Theobald55, der neben seiner Tätigkeit als COO Ringier Schweiz bisher auch die Geschäftsführung der «Blick»-Gruppe innehatte, übernimmt von Ralph Büchi im April 2020 die operative Leitung als CEO der Ringier Axel Springer Schweiz AG. Er berichtet weiterhin an CEO Marc Walder und in seiner Funktion als CEO an den Verwaltungsrat von Ringier Axel Springer Schweiz AG.

Ralph Büchi wird im besten gegenseitigen Einvernehmen und mit Ablauf seines Vertrags zum 31. Mai 2020 die Ringier AG verlassen, um sich ganz auf seine Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender der Axel Springer SE, Berlin, die er im April 2019 angetreten hat, sowie weitere Mandate zu konzentrieren. In der Übergangszeit wird er weiter ausgewählte Projekte betreuen.

CEO Marc Walder: «Ralph Büchi hat exzellente Arbeit für das Haus Ringier geleistet. Dank seiner immensen Erfahrung als international anerkannter Medien-Manager hat er unsere journalistischen Aktivitäten in der Schweiz, Osteuropa, Asien und Afrika erfolgreich weiterentwickelt. Ich bedanke mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen bei ihm für die hervorragende Zusammenarbeit der vergangenen vier Jahre.»

Das Group Executive Board der Ringier AG wird sich ab dem 1. Februar 2020 wie folgt aufstellen:

  • Marc Walder, CEO
  • Annabella Bassler, CFO
  • Robin Lingg, International Marketplaces
  • Thomas Spiegel, Global Media und Blick-Gruppe
  • Alexander Theobald, COO Schweiz und CEO Ringier Axel Springer Schweiz 

HZ