Die Commerzbank hat einen neuen Finanzchef gefunden. Stephan Engels werde seine neue Funktion voraussichtlich zum 1. April 2012 übernehmen, teilte die Bank mit. Dies habe der Aufsichtsrat beschlossen.

Der 49-Jährige ist seit 2007 Leiter Finance & Controlling von Mercedes-Benz und Leiter Group Controlling und Reporting der Daimler AG.

Engels tritt die Nachfolge von Eric Strutz an, der, wie bereits im August 2011 gemeldet, auf eigenen Wunsch die Bank verlässt. Strutz war seit gut einem Jahrzehnt in führenden Funktionen für die Commerzbank tätig, seit 2004 als Mitglied des Vorstands.

Bevor Anfang der Woche ein Pressebericht den Erfolg bei der Suche angekündigte, hatten offenbar nur noch wenige Beobachter dem Institut zugetraut, angesichts der schwierigen Lage der Bank einen externen Manager zu gewinnen.

Ein Blitz-Stresstest der europäischen Bankenaufsicht könnte die teilverstaatlichte zweitgrösste deutsche Bank in nächster Zeit vor Probleme stellen. Gerüchten zufolge soll die Kapitallücke bei dem Institut deutlich grösser sein als bisher angenommen.

(tno/laf/awp/sda)