1. Home
  2. Sesselwechsel
  3. Le Shop muss sich neuen Chef suchen

Abgang
Le Shop muss sich neuen Chef suchen

Christian Wanner: Nimmt sich eine Auszeit. (Bild: ZVG)

Christian Wanner gibt nach 16 Jahren die Leitung der Migros-Tochter auf. Der Mitbegründer des Online-Lebensmittelhändlers will sich nach einer Auszeit neuen Projekten widmen.

Veröffentlicht am 04.06.2013

Gemeinsam mit  Alain Nicod, Jesus Martin Garcia und Rémi Walbaum gründete Christian Wanner im Alter von 27 Jahren 1997 in einem Gewerberaum in Lausanne Le Shop. 2006 übernahm die Migros die Aktienmehrheit des Online-Unternehmens. Nun tritt der Chef zurück. Er werde sich nach einer Auszeit neuen Projekten widmen und unternehmerisch tätig bleiben, teilte das Unternehmen mit. Die Nachfolge  soll später kommuniziert werden.

Dieter Berninghaus, Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschaftsbundes und Verwaltungsratspräsident von Le Shop, dankte Wanner in der Mitteilung für seine Pionierarbeit und sein enormes Engagement. Wanner bleibt im Verwaltungsrat von Le Shop.

Marktführer bei Lebensmitteln

LeShop mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird laut eigenen Angaben in diesem Jahr einen Umsatz von 155 Millionen Franken erwirtschaften. Mit LeShop ist Migros Schweizer Marktführerin im Lebensmittelhandel via Internet.

(se/muv/awp)

Anzeige