Er übernimmt seine neue Aufgabe am 15. Februar 2012. Er folgt auf Rainer Blaser, der aufgrund einer neuen Herausforderung das Unternehmen verlässt. Maeder weist eine profunde Erfahrung in der Tourismus- und Reisebranche aus und war lange Zeit im Ausland tätig: Seit zwei Jahren ist Mäder als Managing Director bei Schweiz Tourismus in Mumbai verantwortlich für sämtliche Marketingaktivitäten in Indien.

2006 bis 2010 war Maeder Geschäftsführer von STC UK in London, nachdem er zwei Jahre in New York die Konsumentenwerbung von Schweiz Tourismus leitete. Durch die Beteiligung an einem längerfristigen IT-Projekt von STA Travel in London hat Maeder zwischen 2002 und 2003 Know-how im elektronischen Vertrieb aufgebaut. Maeder ist Dipl. Tourismus Experte und absolvierte das International Executive Program IEP am Insead.