Der ehemalige UBS-Manager und frühere Commerzbank-Chef Martin Blessing soll in den Verwaltungsrat der Danske Bank einziehen. Die in einen Geldwäscheskandal verwickelte grösste dänische Bank nominierte Blessing als Kandidaten für einen Posten im Kontrollgremium.

Das geht aus der am Freitag veröffentlichten Einladung zur Generalversammlung am 17. März hervor. Sofern Blessing gewählt wird, trifft er bei der Danske Bank auf einen alten Bekannten: Der langjährige Commerzbank-Finanzchef Stephan Engels wechselt im April in gleicher Funktion zum dänischen Geldhaus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der 56-jährige Blessing war von 2008 bis 2016 Chef der Commerzbank. Er ging dann zur UBS, wo er zunächst für das Schweiz-Geschäft zuständig war. 2018 wurde Blessing Co-Chef für die Kernsparte Vermögensverwaltung. Nach einer eher schwachen Entwicklung der Sparte musste er im vergangenen Jahr nach nur drei Jahren bei der UBS seinen Hut nehmen, sein Nachfolger wurde der frühere CS-Manager Iqbal Khan.

Der Danske Bank droht wegen des Geldwäsche-Skandals eine ungemütliche Generalversammlung. In zahlreichen Ländern laufen Ermittlungen gegen das Institut, über dessen estnische Niederlassung von 2007 bis 2015 verdächtige Zahlungen in einem Volumen von 200 Milliarden Euro abgewickelt wurden. 2019 sank der Gewinn um knapp ein Prozent auf 15,1 Milliarden Kronen (rund 2,1 Milliarden Franken).

(awp/mlo)