Die ZKB sorge in den letzten Tagen für Aufregung unter Bankkunden, weil die Runde machte, jetzt würde auch ersten ZKB-Kunden mit einem Kontostand von 100 000 Franken Strafzinsen verrechnet. Nun gibt ZKB-Chef Martin Scholl Gegensteuer. «Es gibt keine Grenze bei 100 000 Franken», sagt er zum «Tages-Anzeiger». Das sei nicht die Politik der Zürcher Staatsbank.

Wenn ein Kunden von der Postfinance...

Man sei an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert; Negativzinsen ab 100 000 Franken würden nur in absoluten Ausnahmesituationen verrechnet. Weiter meint er: «Wenn ein Kunde zur Postfinance gegangen ist, weil er dort bessere Zinsen bekam, und nun zu uns zurück will, ist klar, dass wir ihn anders als unsere Stammkunden behandeln.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aktuell würden bei der ZKB 2000 bis 2500 Kunden Negativzinsen zahlen - bei insgesamt einer Million Kunden. In der Bankbranche werden primär Kunden mit sehr hohen Cash-Beständen und wenig Bankgeschäften Negativzinsen belastet. 

(bar)