Auch der öffentliche Nahverkehr in den Grossstädten wurde für 24 Stunden bestreikt. Zudem gingen alle Behördenmitarbeiter in den Ausstand, wie die Gewerkschaften mitteilten. Der Flugverkehr fand dagegen ohne Probleme statt - ein Gericht hatte den Fluglotsen den Streik am Vortag untersagt.

Um die Mittagszeit demonstrierten Tausende Menschen auf den Strassen von Athen und Thessaloniki. Die Kundgebungen verliefen zunächst weitgehend ruhig, wie griechische Medien berichteten. Zu den Streiks unter dem Motto "Der Lohn reicht nicht, die Rechnungen können nicht bezahlt werden" hatten die Gewerkschaftsdachverbände des staatlichen und des privaten Sektors (Adedy und GSEE) aufgerufen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zahlreiche Teilnehmer verurteilten auf ihren Transparenten auch den Krieg in der Ukraine - die Ursachen des Konflikts seien "imperialistisch", argumentierten sie.