IBM hat damit die Markterwartungen übertroffen, wie der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Analysten hatten mit einem Umsatz von 13,85 Milliarden Dollar gerechnet.

Unter dem Strich schrieb IBM im fortgeführten Geschäft schwarze Zahlen von 662 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 403 Millionen Dollar auf dieser Basis ein Jahr zuvor.

Es war das erste volle Quartal nach der Abspaltung des Geschäfts mit Infrastruktur-Management in die Firma Kyndryl. Im abgelaufenen Vierteljahr verkaufte der Konzern zudem das Geschäft mit Anwendungen seiner künstlichen Intelligenz Watson im Gesundheitswesen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Software-Geschäft wuchs im vergangenen Quartal insgesamt um 12,3 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. In der Beratungssparte gab es ein Plus von 13,3 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar. Die IBM-Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund 2 Prozent zu.