Im kalifornischen Küstenort Laguna Beach ist seit Februar 2017 eine exklusive Immobilie zum Verkauf ausgeschrieben: Warren Buffetts Ferienhaus. Der Milliardär aus Omaha im US-Bundessstaat Nebraska hatte jahrzehntelang dort mit seiner Familie Ferien gemacht.

Seit seine erste Frau Susan im Jahr 2004 gestorben ist, hat der 87-Jährige aber kaum Zeit dort verbracht, wie er letzten Februar dem «Wall Street Journal» erzählte. Deshalb entschied Buffett, sich von der Immobilie zum trennen: Er schrieb das Haus für 11 Millionen Dollar zum Verkauf aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch zu diesem Preis liess sich kein Käufer finden. Nach eineinhalb Jahren erfolgloser Suche hat Buffett nun den Verkaufspreis gesenkt: Statt 11 Millionen verlangt er laut dem «WSJ» jetzt noch 7,9 Millionen Dollar für die Immobilie. Auch zum tieferen Preis darf der legendäre Investor mit einer eindrücklichen Rendite rechnen. Buffett hatte die Villa 1971 für lediglich 150'000 Dollar erworben.

Seiner Frau hat das Haus gefallen

Buffett wollte mit dem Haus eigentlich gar kein Geld verdienen. Gekauft hatte er es, weil die Villa seiner Frau gefallen hatte. Damals, zu Beginn der 1970er-Jahren, war Laguna Beach noch nicht der mondäne Ferienort, zu dem es in den letzten Jahrzenten geworden ist. Das ist der eine Grund, wieso Buffett mehrere Millionen Dollar für sein Haus verlangt. Zudem habe er über die Jahre für die Renovation des Hauses viel Geld ausgegeben, so Buffett.

Als Ferienresidenz für den gemäss dem Magazin «Forbes» drittreichsten Mann der Welt wirkt die Sechs-Zimmer-Immobilie bescheiden, wie in der Bildergalerie zu sehen ist: Viele der Böden sind mit grauem Teppich bedeckt, die Arbeitsflächen in der Küche bestehen aus Laminat. Das Haus mit Baujahr 1936 ist nicht einmal direkt am Strand: Um zur bekannten «Emerald Bay» zu gelangen, ist ein kurzer Spaziergang nötig.

Sein liebster Ferienort ist das Büro

Buffett verbachte mit seiner Familie regelmässig Weihnachten in dem sonnigen Ort nahe Los Angeles – er habe von dort aus gerne mit seinen Kindern und Gästen den Vergnügungspark Disneyland besucht, erzählt er. Oft nutzte er die Feiertage in Kalifornien, um seinen legendären jährlichen Bericht an die Aktionäre seiner Investitionsgesellschaft «Berkshire Hathaway» zu schreiben.

Der 87-Jährige plant offenbar nicht, sich ein neues Ferienhaus zu leisten. «Wenn Sie wissen wollen, wohin ich in die Ferien gehen will: Es ist ins Büro», sagte Buffett letztes Jahr dem «WSJ».

(mbü)