Skip to main content
Statement

Beauty-Queen nutzt zehn Sekunden Ruhm für Hieb gegen Nestlé

Emily Sioma: Miss Michigan nutzt ihre Sprechzeit weise. Quelle: Getty Images
Miss Michigan nutzte ihre zehn Sekunden Ruhm weise: Gekonnt platzierte sie beim Wettbewerb zur Miss America ein Statement gegen Nestlé.
von am

«Ich komme aus dem Bundesstaat mit 84 Prozent des Frischwassers in den USA, das seine Einwohner aber nicht zu trinken bekommen. Ich bin Miss Michigan Emily Sioma.» Mit diesen kurzen Worten präsentierte sich Emily Sioma beim Schönheitswettbewerb zur Miss America.

Und ihr Statement sass, dafür wird sie auf Twitter gefeiert. Nutzte sie doch wenige Sekunden TV-Sendezeit, um mit prägnanten Worten auf einen drastischen Missstand in den USA aufmerksam zu machen: die Wasserkrise von Flint. Der Hintergrund: Michigan wurde 2014 von seiner bisherigen Wasserversorgung getrennt. Statt sauberes Trinkwasser aus dem Lake Huron – einem der fünf Grossen Seen der USA – floss Wasser aus dem Fluss Flint in die Leitungen im Staat.

Nestlé füllt Trinkwasser in der Nähe ab

Das Flusswasser ist aber verschmutzt und in hohem Masse mit Blei belastet, wie spätere Studien wiederholt belegen. Es dauert dennoch anderthalb Jahre, bis Offizielle reagieren und die Wasserversorgung wieder umstellten. Zu spät, um Langzeitfolgen zu vermeiden – viele der Leitungen waren durch das bleibelastete Wasser bereits geschädigt, bis heute sind die Werte zu hoch.

Besonders pikant: Während bei den Bewohnern Michigans braune Brühe aus den Wasserhähnen quoll, füllte Nestlé in unmittelbarer Nachbarschaft, in der Kleinstadt Evart, jährlich Mineralwasser im grossen Stil ab. Dafür geriet der Konzern in die Kritik. Das störte den Lebensmittelriesen wenig, laut «Guardian» wollte er die Abfüllmenge Ende 2017 nochmal um 60 Prozent steigern – auf 750 Millionen Liter Wasser im Jahr. Für die Genehmigung, das Wasser abzufüllen, zahlte Nestlé ganze 200 US-Dollar im Jahr – eine Bearbeitungsgebühr.

Emily Sioma hat den Augenblick der Aufmerksamkeit gut genutzt, um die Causa zu platzieren. Wenn auch Miss New York, Nia Franklin, den Schönheitswettbewerb gewann – Siomas Auftritt hat zu reden gegeben.

(me)