Auch wenn die neuen Überbauungen stehen, wird die Nachfrage wohl grösser bleiben als das Angebot. «Interessenten müssen zum Teil lange suchen, bis sie etwas Passendes gefunden haben, oder in die umliegenden Gemeinden ausweichen, wo das Angebot etwas grösser ist», sagt Bruno Fritschi vom Beratungsunternehmen Wüest & Partner. «Aarau hat jedoch anders als Baden noch Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Stadt. Auf dem Areal Aarenau etwa werden bereits neue Eigentumswohnungen gebaut.» Die Nähe zu Zürich sei wichtig, sagt Fritschi. «Mit dem Zug dauert die Fahrt nur etwa eine halbe Stunde. Aber in Aarau wie auch in Baden suchen vorwiegend Interessenten aus der Gegend oder Menschen, die in der Stadt verwurzelt sind, nach Wohneigentum.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mitten in der Natur

Die Aarenau liegt auf der Sonnenseite der Stadt, zwischen Jurasüdfuss und Fluss. Direkt vor der Haustür befindet sich ein grossartiges Naherholungsgebiet mit einem der grössten Auenschutzparks des Kantons. Trotz höheren Preisen als im Torfeld Süd sind ein guter Teil der Eigentumswohnungen – dreieinhalb Zimmer zu 900 000 Franken, viereinhalb zu einer Million Franken – bereits verkauft oder reserviert, obwohl sie erst im Herbst/Winter 2014 bezugsbereit sein werden. Angeboten werden sie vom Immobilienunternehmen Bonainvest. «Wir haben den Markt genau analysiert, bevor wir uns engagiert haben», sagt Marketingleiterin Stéphanie Logassi Kury. «Aarau hat alles an Infrastruktur, was man braucht, und ist doch von kleinstädtischem Gepräge.» Ideal für Familien also.