Alfred Kuoni ist am vergangenen Samstag im Alter von 98 Jahren in Zürich gestorben. Das teilte der Reiseanbieter Kuoni am Nachmittag mit.

Als einziger Sohn des gleichnamigen Firmengründers war Alfred Kuoni 1914 zur Welt gekommen. Nach dem Tod seines Vaters 1943 übernahm er die Mehrheitsanteile am Reiseunternehmen Kuoni. 1957 gründete er zusammen mit dem Minderheitsaktionär Harry Hugentobler die Kuoni-und-Hugentobler-Stiftung. Diese hält noch heute 25 Prozent der Stimmrechte an der Kuoni Reisen Holding AG

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von 1957 bis 1992 war Alfred Kuoni Präsident der Kuoni-und-Hugentobler-Stiftung. In seiner Amtszeit trug er wesentlich zur Weiterentwicklung und Unabhängigkeit des Reisekonzerns bei, heisst es in der Mitteilung.

Der Verwaltungsrat, die Konzernleitung und die Mitarbeitenden von Kuoni sprechen den Angehörigen ihr Beileid aus.

(tno/aho)