2017 war ein versöhnliches Jahr für die fünf Schweizer Warenhausunternehmen Globus, Jelmoli, Manor, Loeb und Coop City. Schätzungen und eine Umfrage von BILANZ zeigen, dass drei der fünf Warenhäuser erstmals wieder auf Vorjahresniveau oder höchstens noch ein Prozent unter Vorjahr abschliessen. Und das nach Umsatzrückgängen von bis zu sechs Prozent in den letzten Jahren.

Jelmoli und Coop City legen sogar zu. «Wir werden dieses Jahr als einziges Warenhaus Marktanteile gewinnen», sagt Bruno Veit, Übergangschef bei Coop City. «Unser Umsatz ist im rückläufigen Markt gestiegen.» Jelmoli wird voraussichtlich um über ein Prozent zulegen. Die Unternehmen sprechen davon, die Talsohle endlich erreicht zu haben. Es zeichnet sich ein Trend ab: Oberes und unteres Preissegment erleben eine Renaissance, die Mitte wird langfristig wohl verschwinden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mehr dazu lesen Sie in der neuen BILANZ, ab Freitag am Kiosk oder mit Abo bequem im Briefkasten.

Bilanz Cover

Die neue BILANZ: Erhältlich am Kiosk.

Quelle: Bilanz