Chevrolet nimmt seine Rolle als Global Player ernst. Das zeigt der neue Trailblazer, der als Weltauto in alle Herren Länder verkauft werden soll und gerade in Dubai auf der Auto Show (10. bis 14. November 2011) steht. Entwickelt wurde das Dickschiff in Brasilien, verkauft wird es ab Frühjahr 2012 zuerst in Thailand. Wobei der Trailblazer in Dubai noch als Showcar bezeichnet wird, das sich aber laut Chevrolet sehr nah an der Serie bewegt. Die Plattform teilt sich der Trailblazer mit dem Pick-up Chevrolet Colorado, der ebenfalls 2012 auf dem Markt kommt.

Überblick: Alle News und Tests zu Chevrolet

Was hierzulande schon als richtig fettes SUV durchgehen würde, ist in den USA oder im Mittleren Osten ein "Midsize-SUV". Das bedeutet, dass der Trailblazer deutlich länger als fünf Meter ist und Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Den Allrad-Antrieb übernimmt er vom Colorado, ein moderner 2,8-Liter-Turbodiesel soll für genug Power unter der Haube gut sein, ohne das Chevrolet Details verrät. Für den US-Markt dürften aber eher kräftige V6-Benziner an die Stelle des Selbstzünders treten. Optisch nimmt der Trailblazer das Markendesign mit dem Chevy-typischen Grill und grossen Bowtie-Logo auf. Innen sind Monitore in eine Schiene im Dachhimmel integriert, der von einem türkisfarbenem Leuchtband eingerahmt wird. Die zweite und dritte Sitzreihe klappen einfach weg und ergeben eine ebene Ladefläche mit Platz ohne Ende. Preise nennt Chevrolet noch nicht, ebenso ist unklar, ob der Trailblazer nach Europa kommt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).