Das hat vor ihr nur Tina Turner geschafft: An fünf Abenden begeistert Helene Fischer diese Woche in Zürich das Publikum im vollbesetzten Hallenstadion. Bis am Sonntag geniessen rund 55'000 Fans das deutsche Schlagerphänomen. Und während Fischers wechselnde Kostüme im Scheinwerferlicht glitzern und funkeln, rattert die Geldmaschine. Willkommen in der Helene Fischer Inc.

Pro Ticket fliessen rund 18 bis 24 Franken zur Künstlerin. Das jedenfalls ist die Schätzung des deutschen Wirtschaftsmagazins «Wirtschaftswoche». Das heisst: Die fünf Zürcher Auftritt könnten der Geschäftsfrau bis zu 1,3 Millionen Franken einbringen. Und Zürich ist nur eine Station der aktuellen Tour. Bis März folgen 34 weitere Konzerte mit Hits wie «Achterbahn» und «Atemlos».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Privat-Konzert gefällig? Macht 350'000 Franken

Kaum ist Fischer mit der aktuellen Tour durch, folgt im Juni die nächste. Auch dann macht sie nochmals Halt in der Schweiz. Ende Juni pilgern die Fans in den Basler St. Jakob-Park – ein volles Stadion ist programmiert.

Wer die Konzerttour verpasst oder mehr Nähe zum Star wünscht, kann sich Helene Fischer auch privat buchen. Allerdings nur, wenn er über das nötige Kleingeld verfügt. Eine Helene-Fischer-Darbietung in der heimischen Villa soll rund 350'000 Franken kosten.

Die Begeisterung ihrer Fans zeigt sich auch bei den Albumverkäufen. Ihr jüngstes Werk «Helene Fischer» legte im Mai den erfolgreichsten Albumstart der letzten 15 Jahre hin. Allein in Deutschland verkauften sich innert weniger Tage 300'000 Tonträger. Damit ist das Album auf dem besten Weg die Atemlos-Platte «Farbenspiel» zu übertreffen. Die 2,5-Millionen-Marke muss dafür aber fallen.

Youtube steuert Kleingeld bei

Helene Fischer ist nicht erst seit gestern im Geschäft. Und so spülen sechs ältere Studioalben und diverse Live-Mitschnitte ebenfalls Geld in die Kassen der Geschäftsfrau. Alles in allem soll sie bislang über 10 Millionen Tonträger verkauft haben. Dies dürfte ihr mindestens 12 Millionen Franken eingebracht haben. Kenner jedenfalls halten es für realistisch, dass erfolgreiche Künstler rund 1.20 Franken pro verkauftem Tonträger einnehmen.

Wenigstens einen kleinen Beitrag zur Bottom Line der Helene Fischer Inc. leistet auch das Video-Portal Youtube. 1 Million Views bedeuten 1000 Franken für den Künstler. Das erklärte unlängst der Schweizer Musiker DJ Antoine gegenüber der «Bilanz». Helene Fischer hat mit ihren Videos in den vergangenen drei Jahren insgesamt 63 Millionen Aufrufe generiert. Die daraus resultierenden Einnahmen von etwas über 60'000 Franken sind vernachlässigbar. Aber Fischer hat schon wieder nachgelegt: Das Video zum neuen Hit «Achterbahn» wurde in sechs Tagen über 2,3 Millionen mal angeschaut – und rangiert auf den Youtube-Trends auf dem zweiten Platz.

Bekanntes Werbegesicht

Lukrativer als die Youtube-Peanuts sind Fischers Auftritte im Fernsehen. Die Weihnachtssendung «Die Helene Fischer Show» begeistert seit 2011 jedes Jahr Millionen. Für die Namensgeberin lohnt sich die Arbeit – 1,5 Millionen Euro pro Sendung soll ihr Lohn sein, wie die «Wirtschaftswoche» weiss. Weitere TV-Auftritte sollen ihr bis zu 25'000 Euro einbringen.

Nicht nur Stimme und Aussehen vermarket die Schlagerkönigin höchst erfolgreich, auch ihre Bekanntheit generiert kräftig Einnahmen. Sie hat bereits für Produkte von VW, Garnier Nutrisse, Tchibo und der Molkerei Meggle geworben.

Ob auch die portugisische Biermarke «Superbock» zu ihren Sponsoren zählt, wie ein Eintrag auf Fischers Twitter-Account vermuten lässt, ist offen, aber naheliegend.

Ein Experte hat 2014 gegenüber der «Wirtschaftswoche» geschätzt, dass sie pro Deal und Jahr wohl eine Million Euro verdienen könnte. Neun von zehn Deutschen kannten die Sängerin bereits damals. Seither dürfte ihre Bekanntheit – und ihr Werbewert – noch makant gestiegen sein.

Für die ganze Familie

Natürlich vermarktet sich Helene Fischer auch über einen eigenen Onlineshop. Dort gibt es von Babylätzchen mit I-love-Helene-Fischer-Schriftzug (18.90 Euro), über Tournée-Tassen (17.90 Euro), Autokennzeichenhalter (im 2er-Set für 19,90 Euro) bis zu Kissenbezügen mit Weihnachtsmotiv (24.90 Euro) alles, was das Herz eines  Fans begehren könnte. Als Favorit sind die 80-seitigen Hochglanzmagazine «Paradies» gekennzeichnet. Für 9.90 Euro gibt es viele Fotos und ein grosses Poster.

Ihr Onlineshop zeigt, dass Helene Fischer und ihr Management unter dem Hamburger Uwe Kanthak – einer der mächtigsten Männer im deutschen Musik-Business – bestens wissen, wie Selbstvermarktung funktioniert. «Helene Fischer» ist seit 2010 als Marke in Deutschland eingetragen. In der Schweiz ist die erfolgreiche Sängerin seit Mai 2016 als Marke eingetragen. Dabei hat sich ihr Management eine breite Palette von Parfüms, über Schmuck, CDs und Papeterie-Artikel bis zu Teppichen und Spielen schützen lassen.

Sehen Sie in der Bildergalerie, wie man im Musikmarkt Geld verdient: