Was ist das beste an New York?
Andreas Leuzinger*: Die unglaubliche Vielfalt. In dieser Stadt ist die ganze Welt zu Hause. Wenn man ab und zu an eine Tafel mit zehn Leuten zum Nachtessen eingeladen ist, stammen die Leute von überall her, aus Südkorea, Mexiko, Frankreich und so weiter. Es ist, als ob man mit der UNO-Vollversammlung beisammen ist, was sich sehr inspirierend auswirkt.

Und was das schwierigste?
Gegenüber der Schweiz vermisse ich eine gewisse Naturnähe. Natürlich ist man schnell in einem Park. Aber die Reise in die Natur hinaus dauert deutlich länger als aus einer Schweizer Stadt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was mag man an den Schweizern?
Wir gelten weiterhin als geerdet und verlässlich.

Und was weniger?
Waren früher «Chocolate, Cheese, Watches» die ersten Assoziationen, so wird man heute auch auf auf geheime Bank-Konten und das Image der Schweiz als Geld-Verstecker angesprochen.

Ein Business-Anfängerfehler in New York?
Erste sehr positive Absichtserklärungen und Begeisterung möglicher Partner darf man nicht als zu verbindlich einstufen.

Eine Marktlücke?
Versierte und verlässliche Handwerker hätten hier bestimmt grosse Chancen.

Ein unterschätzter Ort in New York?
Das mittelständisch geprägte Stadtviertel Astoria in Queens, das heute noch sehr charmant seine Einwanderer-History zeigt.

Was genau macht Ihre Firma Localike in New York?
Wir bieten New-York-Reisenden Reiseprogramme, die massgeschneidert auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Interessenten legen ein Online-Profil an; anhand dieser Angaben stellen wir ein persönliches Programm zusammen. Localike funktioniert wie ein guter Freund vor Ort, der die neuesten Entwicklungen kennt.

Ein Ort für den gepflegten Business-Apéro?
Das Dear Irving im Stadtviertel Gramercy Park in Manhattan. Die Bar ist inspiriert von Woody Allens Film «Midnight in Paris», sie bietet in vier Räumen eine Art Zeitreise durch verschiedene Epochen an.

Ein Ort für den lockeren Business-Apéro?
Das Grand Banks, eine Bar auf einem der ältesten Fischerboote New Yorks, am Pier 25 im Stadtviertel Tribeca in Manhattan.

Ein Ort, um den Kopf auszulüften?
Die Insel Governor's Island, ein ehemaliger Militärstützpunkt. Nur fünf Minuten weg von der Südspitze Manhattans gelegen, aber sehr erholsam. Auch deshalb, weil dort bis heute kein einziges Auto verkehrt.

*Andreas Leuzinger, 31, lebt seit zwei Jahren in New York. Er ist Co-Inhaber der Agentur Localike, die personalisierte Reiseprogramme erstellt.

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren