«Amerika wählt» - aktueller hätte das Thema nicht sein können, welches sich der Efficiency Club Zürich als Veranstaltungsthema ausgedacht hatte. Der bekannte USA-Korrespondent Jens Korte erklärte die spezifische Sachlage der US-Präsidentschaftswahlen: Warum «The Donald» gewiss ein ordentliches Resultat erzielen werde und unter Umständen und quasi als «letztes Hurrah des weissen Mannes» sogar zum 45. Präsidenten der USA gewählt werden könnte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In einer geistvollen Tour d’Horizon erklärte Korte von den USA-Wahlen ausgehend gleich noch Geschichte und Zukunft der Welt- und US-Wirtschaft, die anstehenden Freihandelsabkommen und warum sie scheitern werden sowie die internationale Zinspolitik, welche er für eine absolute Katastrophe hält: «Wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, weiss auch noch niemand.»

Den gegen Null strebenden Wert von politischen Prognosen erklärte Korte am Brexit: «Schrott!»

Seine persönliche Vorahnung betreffend US-Präsidentschaftswahl: Hillary schafft es knapp vor The Donald.

Allerdings lag Trump in Iowa mit 56:44 vorne. Und überhaupt: Prognosen bleiben Prognosen.

Information: ★★★★☆
Networking: ★★☆☆☆
Unterhaltung: ★★★★☆
Börsenkapital: ★★☆☆☆