Nun bloss nicht zu fest aufs Gaspedal, sonst kippt das Fahrzeug. Das befürchtet der Fahrer im schräg abfallenden Gelände, auch wenn das Auto fast idiotensicher ist, 35 Grad Schräglage locker schafft, und noch mehr.

Das kann die Mercedes G-Klasse kaum zeigen, denn sie wird meist auf ordentlich urbanen Strassen bewegt. In der Schweiz besonders häufig in den drei G zu sehen: Gstaad, Genf und Goldküste am Zürichsee. Genutzt als Transportwagen für Kinder und Einkäufe oder für den Weg zum Champagnerfrühstück mit der BFF – Best Friend Forever.

Die G-Klasse ist bei Frauen beliebt. Zu den berühmtesten Fahrerinnen zählen Britney Spears, Kylie Jenner und Diane Keaton. Frauen fühlen sich darin sicher, wie aus einer nicht repräsentativen Umfrage unter Autofahrerinnen resultiert. Böse Zungen bezeichnen den Wagen deshalb als Hausfrauenpanzer.

Schnell wie ein Porsche Carrera 4

Er wiegt zweieinhalb Tonnen und seine wahre Berufung können Frau und Mann im G-Class Experience Center in Graz erleben. Rund 1500 Leute waren gemäss Mercedes dieses Jahr dort, was es zum selbsttragenden Profit-Center mache. Für 2780 Euro gibt es ein Auto für einen Tag mit einem Chefinstruktor, der einen am Vorabend zum Nachtessen begleitet und am Erlebnistag zum Mittagessen – beide Mahlzeiten sind inklusive, die Anreise und die Hotelübernachtung nicht.

Das Auto ist quadratisch, gross und wirkt nicht sehr sportlich. So steht es vor dem Abschnitt der Beschleunigungsstrecke auf der Strasse im Testcenter. Bremse mit dem linken Fuss drücken, gleichzeitig voll aufs Gaspedal, die Bremse lösen – und die Launch-Control beschleunigt perfekt, sodass die Räder mit voller Bodenhaftung die 100 Stundenkilometer in 4,5 Sekunden schaffen, gleich schnell wie ein Porsche Carrera 4.

Das Papamobil

Diese Werte gelten nur für die sportliche AMG-Version, die mit 585 Pferdestärken 16,4 Liter Benzin auf 100 Fahrkilometer verbraucht und gut ausgestattet rund 230'000 Franken kostet. In der Version G500 dauert es mit 422 PS 5,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Er verbraucht circa 15,4 Liter auf 100 Fahrkilometer und ist ab rund 150'000 Franken zu haben. Eine Elektroversion wird im Jahr 2024 erwartet.

 
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Schweizer Armee fährt G-Klasse und testet in Graz.