Sport ist gesund, so heisst es. Deshalb schleppen sich viele Menschen ins Fitnessstudio, um dort oft wenig motiviert ihren Beitrag zu einer besseren körperlichen Verfassung zu leisten. Dass es auch anders geht und das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden kann, zeigt eine etwas ungewöhnliche Sportart, die in Deutschland entwickelt wurde.

Bier-Yoga heisst der neue Trend und dürfte im ersten Moment für viele erstaunte Gesichter sorgen. Entwickelt wurde Bier-Yoga in Berlin, dem Hipster-Mekka schlechthin. Die Schöpfer dieses Trends wollten zwei grosse Leidenschaften miteinander verbinden. Auch wenn Berlin nicht gerade für Bier bekannt ist, so hat sich die Kombination aus Dehn- und Streckübungen zusammen mit einem kühlen Blonden als Erfolg entpuppt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch in den USA und Australien beliebt

Die Sportart ist derart beliebt, dass sie nun sogar in anderen Ländern angekommen ist, unter anderem in den USA und Australien. «Bier-Yoga macht Spass, ist aber kein Witz», so die Erfinderin Jhula gegenüber dem US-Onlinemagazin «Mashable». Die Philosophie von Yoga werde genau verfolgt, nur eben gepaart mit den Freuden des Biergenusses, um die höchste Stufe des Bewusstseins zu erreichen.

Warum nicht, schliesslich hat Yoga religiöse Einflüsse und wer schon einmal in Niederbayern war, wird bestätigen, dass das in manchen Gegenden auch für Bier gilt. Zudem ist Bier (etwa mit Freunden) einer Studie zufolge auch ohne Sport wichtig, um gesund zu bleiben. Eine Übung beinhaltet übrigens das Balancieren einer Bierflasche auf dem Kopf. Bleibt zu hoffen, dass sich dabei die Rate der zu Bruch gehenden Flaschen in Grenzen hält.

Dieser Artikel erschien zuerst im «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «Eine neue Trendsportart aus Deutschland erobert gerade die Welt — und sie beinhaltet Bier».