Seit der Lancierung des iPads vor drei Jahren ist die IT-Branche auf der Suche nach «the next big thing». Heissester Favorit ist derzeit das Konzept der Smartwatch, die gewisse Handyfunktionen ans Handgelenk bringen soll. Apple soll an einer iWatch arbeiten, in den USA sorgt gerade Pebble für Furore. Hierzulande als Erstes erhältlich ist die Cookoo Watch. Mein Testgerät kam in schrillem Pink, das bei längerer Betrachtung vermutlich Augenkrebs hervorruft (es gibt auch dezentere Ausführungen). Für grazile Frauenhandgelenke ist die Plastikuhr zu klobig, mir wirkt sie zu billig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Kuckuck verbindet sich via Bluetooth mit dem iPhone und der dazugehörigen App (die Android-Version verzögert sich). Steht die Verbindung, signalisiert die Uhr eingehende Anrufe, Nachrichten und Kalendertermine auf dem Zifferblatt sowie mit Vibration und Piepsen. Das aber so dezent, dass man es kaum wahrnimmt, was das Konzept etwas ad absurdum führt. Und wenn doch, weiss ich zwar, dass jemand anruft, aber nicht wer; ich weiss, dass ich einen Termin habe, aber nicht welchen etc. Dafür muss ich dann doch wieder aufs iPhone schauen. Was soll ich damit? Und: Eingehende Facebook-Nachrichten werden zwar signalisiert, SMS, iMessages oder E-Mail aber (noch) nicht.

Dass die Uhr als Fernbedienung für den Musikplayer und den Fotoauslöser des iPhones dient, dass Uhr und Handy – quasi als Diebstahlschutz – warnen, wenn sie den Kontakt verlieren: nice to have. Per Knopfdruck bei Facebook einchecken wäre vielleicht auch nett, aber man kann die Location nicht auswählen. Zu allem Überfluss ist die Verbindung instabil, manchmal muss man die Geräte sogar neu pairen. Aber weil man ja auch einen Verriss mit einer positiven Note beenden soll: Die beiden Batterien halten mit drei (Uhrwerk) bzw. einem Jahr (Bluetooth und Display) erfreulich lange.

Fazit: Der praktische Nutzen der Cookoo Watch ist minimal, «the next big thing» sieht anders aus. Ich bleibe bei meiner Breitling.

Cookoo
Infos: www.cookoowatch.com
Erhältlich: u.a. bei Digitec
Preis: Fr. 149.90
Bewertung: ★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend