In den letzten Jahren hat Samsung den Smartphone-Markt im Sturm erobert. Knapp jedes dritte Gerät weltweit kommt heute vom südkoreanischen Hersteller. Mich hat das ein bisschen erstaunt, sind mir Samsungs Smartphones doch hauptsächlich mit Scheininnovationen aufgefallen. Scrollen durch Augenbewegung etwa, filmen mit beiden Kameras vorne und hinten gleichzeitig oder Gestensteuerung – das sind Features, die im Datenblatt toll klingen mögen, deren praktischer Sinn sich mir aber nicht erschliesst.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nun hat Samsung mit dem Galaxy S5 das neue Flaggschiff vorgestellt, und die ersten Reaktionen sind enttäuschend: zu wenig Neuerungen, heisst es. Äusserlich mag das stimmen, das S5 kommt im vertrauten Kunststofflook daher. Immerhin ziert die Rückseite nun eine Abdeckung, die nicht ganz so billig wirkt wie jene des Vorgängers S4. Und ja, viele Neuerungen des S5 hat man woanders schon mal gesehen. Von Sony abgeschaut: das staub- und wasserdichte Gehäuse, welches das Handy für den Strandurlaub tauglich macht. Von Apple abgeschaut: der Fingerabdrucksensor, mit dem sich das Android-Gerät recht zuverlässig entsperren lässt. Von Adidas abgeschaut: ein optischer Pulsmesser, der nach Fingerauflegen die Herzfrequenz misst. Zwar nicht so präzise und komfortabel wie ein Pulsgurt, aber brauchbar. Auch einen Schrittzähler bietet das S5. Trotz aller Features erschlägt das Gerät den Benutzer nicht mit seinen Fähigkeiten; viele Funktionen müssen explizit erst eingeschaltet werden. Das Display ist Samsung-typisch hervorragend, und der Akku bringt das S5 locker durch den Arbeitstag. Im schlimmsten Fall aktiviert sich der Ultra-Energiesparmodus. Dann schaltet das Gerät ausser Telefonie und SMS fast alle Funktionen ab und das Display auf Schwarz-Weiss. So kitzelt man noch einmal 24 Stunden Laufzeit aus dem Akku. Und das ist jetzt eine echte Neuerung.

Fazit:
Beim Galaxy S5 zeigt Samsung nur wenige Innovationen, aber dafür wichtige. Das S5 ist für mich diskussionslos das derzeit beste Android-Handy.

Samsung Galaxy S5
Infos: www.samsung.ch
Erhältlich: im Fachhandel
Preis: Fr. 799.–
Bewertung: ★★★★☆

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend