Den Kauf des 52,7-Prozent-Aktienpakets an der Hotelgruppe Sunstar vor knapp einem Jahr begründete Peter Grogg damals als «Diversifikation des Vermögens». Sunstar betreibt acht Ferienhotels überwiegend im Vier-Sterne-Segment. Der Einstieg des Baselbieter Unternehmers ins margenschwache Hotelgeschäft hat in der Tourismusbranche Erstaunen hervorgerufen. Der Gründer und Mehrheitsaktionär des Peptid- und Pharmawirkstoffherstellers Bachem bezeichnet den Schritt als «Investition in Sachwerte mit einem limitierten Ertrag, aber keine Liebhaberei».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Grogg sitzt im Verwaltungsrat, mischt sich aber nicht ins operative Geschäft ein. Doch er hat der Hotelgruppe eine Expansionsstrategie verschrieben. Dazu werden rund 100 Millionen Franken «als Eigenkapital durch Kapitalerhöhung» bereitgestellt. Weitere Hotels sollen entweder gebaut oder übernommen werden. Innerhalb von zehn Jahren will der 67-Jährige die Anzahl der Hotels verdoppeln – «falls sich geeignete Projekte finden lassen». Jüngst erfolgte der Startschuss: Sunstar erwarb für 7,5 Millionen das Style Hotel Biner in Zermatt, einen vor wenigen Jahren umgebauten Vier-Sterne-Betrieb mit 78 Betten.

Was sonst noch auf Groggs Wunschliste steht, mag er nicht preisgeben. Nur so viel lässt er sich entlocken: «Hotels an verschiedenen Orten.»

Vermögen: 600–700 Millionen Franken.