New Yorks Immobilienwahnsinn erreicht eine neue Dimension. Im Kampf um die luxuriösesten und teuersten Wohnimmobilien der Stadt, kündigt sich in Manhattan ein neues Prestigeobjekt an: US-Medien zufolge wird derzeit das frühere Sony-Gebäude an der 550 Madison Avenue zu einem Wohnhaus umgebaut. Doch nicht zu irgendeinem.

Laut «New York Daily News» soll sich künftig in dem Gebäude das teuerste je in Manhatten angebotene Penthouse befinden. Kostenpunkt: 150 Millionen Dollar. Das wäre – mal wieder – ein neuer Rekord.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

360-Grad-Panoramablick

Erst vor wenigen Wochen hatte New York seinen jüngsten wahnwitzigen Rekord aufgestellt: Für 100,5 Millionen Dollar (rund 88 Millionen Franken) hatte ein gutbetuchter Unbekannter eine Wohnung im Luxusturm «One 57» gekauft. 1’100 Quadratmetern Wohnfläche, sechs Schlafzimmer, sieben Bäder, italienischen Marmor, Rosenholz-Fussböden sowie einen 360-Grad-Panoramablick auf Central Park, Hudson und East River – eine Investition die es in sich hat.

Im früheren Sony-Gebäude soll das geplante Penthouse der Superlative nun nochmal einen drauf setzen: 2'000 Quadratmeter gross, acht Schlafzimmer, acht Bäder – und das ganze über drei Stockwerke. Darüber hinaus sollen in dem Hochhaus neben dem Penthouse weitere 96 Luxusapartments entstehen.

«Real Estate Porn» – kein Ende in Sicht

Einem örtlichen Makler zufolge hebt das Sony-Haus den Markt nochmals auf ein höheres Level. Es würde dadurch ein neuer Standard bei Wohnimmobilien gesetzt werden, denn jeder würde künftig versuchen, in eine ähnliche Preiskategorie zu gelangen, schreibt «New York Daily News».

New Yorks Einwohner sprechen hingegen schon seit langem vom «Real Estate Porn». Und ein Ende des «Immobilien-Porno» ist vorerst auch nicht in Sicht.